Am 2. Tag schuf Gott eine Wölbung am Himmel und trennte dadurch die Wasser im Himmel und auf der Erde. Diese Hülle um unsere Erde ist sehr wichtig. Ohne sie gibt es kein Leben auf unserer Erde.
Wir alle kennen das Bild der Erde vom Weltraum aus fotografiert. Man sieht die Erde, die blauen Ozeane und die Wolken. Aber diese Wolken verlassen nicht die Erde. Ganau das ist die unsichtbare Wölbung am Himmel.
Heute wird diese Wölbung in der Meteologie die Tropopause genannt. Es ist eine Schutzhülle in etwa 8- 12 km Höhe, je nach dem, wo man sich auf der Erde befindet. Am Äquator sind es etwa 8 km.
Der Bereich zwischen der Erde und der Wölbung oder Tropopause ist unsere Atmosphäre auf der Erde, welche uns das Leben ermöglicht.
Diese Wölbung bewirkt, dass kein Wasser aus der Atmosphäre der Erde entweichen kann. Und die Sonneneinstrahlung wird abgeschwächt.
Der Weltraum ist vollkommen schwarz. Schauen wir aber von der Erde auf unseren Himmel, so ist er blau. Dieser blaue Himmel entsteht durch die Lichtbrechung der Sonneneinstrahlung an der Wölbung. Dieses Blau sieht man nur von der Erde, aber nicht vom Weltall aus.
Kleine Orientierung durch die Himmelsfärbung
Besonders in den Bergen kann man das schön erkennen. Je weiter man wegschaut, desto heller werden die Berge.
Die Bibel sagt, durch diese Wölbung werden auch die Wasser oberhalb am Himmel und unterhalb auf der Erde getrennt.
Das Wasser unten sind die Meere, Flüsse, Bäche, Seen usw.
Schon im Buch Hiob steht geschrieben:
"Auch mit Nass belastet er die Wolke, streut weit umher sein lichtes Gewölk. Und das zieht ringsumher, sich hin und her wendend nach seiner klugen Steuerung, um auszuführen alles, was er ihnen gebietet, über der Fläche des Erdkreises. Sei es zur Züchtigung, sei es für seine Erde, sei es zur Gnade, er läßt es sie finden". Hiob 37,11-13
Wir alle wissen, Regen kann für uns Segen oder Fluch sein.
Das ist eine sehr frühe, einfache Beschreibung des heutigen Wasserkreislaufs der Erde. Regen und Überschwemmungen können furchtbar sein, aber ein schöner Landregen über die Felder ist ein großer Segen.
Was bedeutet das für den Waldläufer und uns Menschen?
- Luftdruck
- Wind
- Temperatur
- Strahlung der Sonne
- Luftfeuchtigkeit
- Bewölkung/ Niederschläge
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen