Samstag, 11. Oktober 2014

Mein Balkongarten

Weil ich ein Teilselbstversorger bin und keinen Garten habe, ist es nahe liegend, auch meinen Balkon zu bepflanzen.
Ein paar Kräuter habe ich schon ein paar Jahre, Pfefferminze, Schnittlauch, Thymian, Oregano, Salbei und Melise. Die kommen auch immer recht gut und meine Teedosen kann ich immer damit füllen.
Den Oregano und Schnittlauch nehme ich nicht für den Tee, aber für Salate, Pizzen und so weiter verwenden wir sie.

Unser Balkon ist sogar recht groß und schön quadratisch und wir haben viel Platz.
Ein großer Nachteil ist, dass er voll auf der Südseite ist und ohne Bedachung. Das bedeutet, dass es im Sommer dort erbarmungslos heiß ist und ohne Schatten.
Darum habe ich bisher die Balkongärtnerei nur halbherzig betrieben.
Aber dieses Jahr wollte ich es wissen.

Der Frühling

Im Frühjahr dieses Jahres habe ich beschlossen, den Balkon intensiv als Garten zu nutzen. 
Zuerst einmal machte ich ein Bestandsaufnahme um zu schauen, was ich so alles habe.
Und ich brachte auch den Balkon mal wieder richtig auf Vordermann.
Das sah dann so aus:





Da es schönes Wetter war und ich richtig Lust auf diese Arbeit hatte, hat es mir viel Spaß gemacht.
Auf die Schnelle zimmerte ich noch einen Tisch, damit ich oben mehr Stellfläche habe.


Ich kaufte Erde, Hornmehl zum Düngen und verschiedene Samenpäckchen. 
Pflücksalat, Petersilie, Radischen, Buschbohnen und noch andere, die ich aber nicht gesät habe.
Insgesamt habe ich etwa 30€ ausgegeben.

Von meinem Nachbar konnte ich mir ein bisschen Komposterde holen und habe besonders bei den großen Pflanzenbehälter eine Mischung mit Kompost und gekaufter Erde gemacht.
So konnte ich Sackerde und auch Geld sparen.

Ich säte die Petersilie und anderes, schnitzte aus Haselstöcke, die ich gerade da hatte, schöne Namensschilder und beschriftete sie.

frisch eingesät

meine Pflanzenschilder

Buschbohnen

Als alles fertig war, war ich schon ein bisschen stolz auf meine Arbeit und der Balkon hat noch nie so schön ausgesehen.




Ich startete mein Gärtchen im April. Im Mai konnte ich schon sehen, dass alle meine Saaten gut aufgingen und wunderschön heran wuchsen.

der neue Tisch bewährt sich

Pflücksalat

Petersilie



Den Pflücksalat hatte ich in große Pflanzbehälter vereinzelt und hinein pikiert. Da hatten wir längere Zeit eine gute Ernte. Auch die Buschbohnen wurden schön groß, diese Ernte war aber sehr mickrig, enttäuschend.
Bis auf die Kräuter, ging alles nach und nach ein. Der Sommer war sehr heiß und ich musste auch viel Gießen. Da habe ich aber schon lange meine eigene Regenwasserversorgung, 
Ohne dieses Regenwasser hätte ich große Mengen Leitungswasser gebraucht. Diese Kosten hätten sich nicht gelohnt. Hier meine Wasserversorgung.





Mein Fazit

Der Balkongarten dieses Jahr war für mich ein Reinfall. Die Kosten haben sich nicht gelohnt, meine Ernte war keine 30€ wert.
Die Teekräuter wuchsen wieder gut und ich konnte sie mehrmals runter schneiden und Trocknen. Meine Teedosen sind voll.
Nächstes Jahr probiere ich es wieder. Wegen der große Hitze auf dem Balkon werde ich es mit Tomaten und Paprika probieren. 
Den Pflücksalat und die Buschbohnen werde ich wieder einsäen.
Dazu werde ich einige Wildpflanzen auf dem Balkon kultivieren.

Zur Selbstversorgung taugt mein Balkongarten, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt und Zustand nicht. Es ist mehr ein Freude machender Zeitvertreib, der ein paar Naschereien einbringt und auch Spaß macht.

Ich kann nur wünschen, es ging mit eurem Balkongarten besser als mir. 

1 Kommentar: