Dienstag, 30. September 2014

Was taugen Lebensratgeber?

Es gibt sie wie Sand am Meer. Die Buchhandlungen sind voll davon und ihre Titel versprechen viel und machen Lust darauf, den ein oder anderen Blick in die Bücher hineinzuwerfen.

Da gibt es Krisenratgeber, spirituelle Ratgeber, für den Arbeitsmarkt, Wirtschaft, Ehe, Selbstfindung, Finanzratgeber und so weiter.

eine kleine Ratgeber Auswahl


Die Lebensberatung ist ein riesen großer Markt geworden. Die Menschen sind oft in vielen Lebenslagen ratlos, sitzen in ihrem festgefahrenem Leben fest und wollen einen Ausweg. Ratlosigkeit, Orientierungslosigkeit, Hilflosigkeit und auch die Unzufriedenheit mit der eigenen Situation, macht sich bei vielen Menschen breit.

Die Welt ist so schnelllebig geworden, von der Informationsflut werden wir überwältigt, wir können sie nicht mehr bewältigen und das Arbeits- und Privatleben droht vielen aus den Händen zu geleiten.

Da kommen solche Lebensratgeber natürlich gerade recht.

Oft habe ich auch den Eindruck, diese Bücher werden zwar gerne gekauft und gelesen, aber es wird nicht danach gehandelt. Ich glaube, die Autoren und Verlage wissen dass, erfreuen sich aber an dem gutem Umsatz.

Ich habe selbst schon viel durchgemacht in meinem Leben, Gutes wie auch Schlechtes. Und bin für jedes meiner Erfahrungen dankbar, denn sie haben mich zwar oft in Verzweiflung gebracht, aber niemals im Leben zurückgeworfen. Sondern ich durfte daran wachsen.

Zum Beispiel Heirat im Ausland, 6- jähriges Mobbing, wobei ich alle 4 Mobbingphasen durchmachen musste und habe sie als Sieger fast unbeschadet überwunden.
Eine leicht behinderte Tochter, die uns viel Kraft und Sorgen gekostet hat, aber wir konnten sie bis heute auf einem guten Weg führen und danken Gott dafür. Aber sie bleibt trotzdem immer unsere Lebensaufgabe,was uns bis heute schon so einige Pläne durcheinander gebracht hat.
Dazu noch vieles Andere, auf das ich jetzt nicht eingehe.

Ich habe allein schon aus reiner Neugier immer gerne solche Lebensratgeber gelesen. Es macht mir immer Spaß, die darin enthaltene Ratschläge auf ihren Erfolg und Anwendbarkeit zu überprüfen.
Unter anderem auch deswegen habe ich mit diesem Blog begonnen.

Meist leihe ich sie mir nur aus der Bücherei aus, denn ich möchte dafür nicht zu viel Geld ausgeben. Manchmal kaufe ich auch mal wieder einen.

Vieles sind nur allgemeine Floskeln und Altbekanntes, was jeder schon oft gehört und gelesen hat.

Zum Teil steht auch viel unnötiges, unrealistisches und weltfremdes darin, das dient wohl zum Füllen der leeren Seiten.
Und bei manchem, was da so geschrieben wird frage ich mich, ob der Autor wirklich glaubt, was er da von sich gibt, oder es selbst ausprobiert hat.

Aber nicht alles in diesen Ratgebern ist nutzlos, es ist auch viel Gutes dabei und das sollten wir für uns nutzen um umsetzen.

Ich werde nie über etwas schreiben, dass ich nicht selbst erlebt oder ausprobiert habe.

Hier nun, in diesem Blog, werde ich immer wieder Tipps und Ratschläge aus solchen Lebensratgeber bringen und mit meinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen vergleichen.

Es lohnt sich, immer mal wieder hier vorbeizuschauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen